( Vorläufige Geschichte, freigegeben durch den Nachrichtendienst, vorbehaltlicher Einwände durch die Einheitsführung!)

Die Geschichte der Einheit

Die "Cerberus-Garde" entstand am Ende des 4. Nachfolgekrieges aus den Überresten eines Reservisten-Steiner-Mechregiments. Im 4. Nachfolgekrieg erlitt dieses provisorische Steiner-Regiment schwerste Verluste durch feindliche Kurita-Truppen. Aus Kostengründen wurde, nach Beendigung aller Kampfhandlungen, das Regiment samt Reservistenstatus aufgelöst.

Gegründet wurde die "Cerberus Garde" von drei Offizieren dieser Steiner-Reservisten.Dies alles passierte auf der Abschiedsfeier der Überlebenden in einer Bar auf Galatea. Auf Grund des Unmuts über den fehlenden Rückhalt durch Haus Steiner folgte ein großer Teil aller überlebenden Reservisten den drei Offizieren in das Söldnerleben.

Bei diesen drei Offizieren handelte es sich um zwei Brüder und deren Freund, die als "unzertrennliche Höllenhunde" galten.

Zum Zeitpunkt der Gründung befand sich auch ein aufstrebender junger Mann aus der Outworld Alliance in der namenlosen Bar und sah seine Chance:

Als neureicher Erbe eines interstellaren Transportunternehmens kam es noch in der gleichen Nacht zu Kontraktverhandlungen, die mit der Annahme eines Garnisonsauftrages endeten:

Planet CERBERUS, Outworld Alliance.

So entstand Name und Wappen: "drei Höllenhunde gehen nach Cerberus"!

Die "Cerberus Garde" war geboren.

 

Die Cerberus-Garde

und ihr Langzeitkontrakt

Die "Cerberus Garde" begann mit einer Kompanie Mechs und einer Unterstützungseinheit von 8 Panzern, einem Infanteriezug, 2 Scouts und 3 Helikopter ihren Garnisonsdienst auf dem Planeten CERBERUS in der Outworld Alliance. Über die Jahre konnte die "Cerberus Garde" neue Mitglieder anwerben, vor allem im Bereich der Infanterie-, Panzer- und Luftunterstützungseinheiten.

Bis zum heutigen Tag stieg die Gesamttruppenstärke aller Waffengattungen zusammen auf etwa eine Brigade. Dies war möglich, da die "Cerberus Garde" in keine der geschichtlich großen Konflikte und Kriege verwickelt wurde.

Vor allem aber das immer weiter expandierende Transportunternehmen ihres Auftraggebers war für den Wachstum der "Cerberus Garde" verantwortlich, auch wenn einige Entwicklungen dieses Transportunternehmens äußerst fragwürdig blieben. Die "Cerberus Garde" wurde von ihrem Auftraggeber jedoch nie zu Aufträge gegen konkurrierenden Firmen verwendet.

Der Auftrag der "Cerberus Garde" bezog sich lediglich auf den Schutz und die Verteidigung von Einrichtungen, Objekten und Personen des Transportunternehmen. Dies wurde vertraglich geregelt und schriftlich festgehalten. Piraten, kriminelle Elemente und Konkurrenz-Firmen verschaffen der "Cerberus Garde" aber genügend Arbeit.

Die "Cerberus Garde" hält so einen Langzeitkontrakt in den Händen, die durch gelegentliche Begünstigungen ihres Auftraggebers positive Erwartungen gewährten. Der Garnisonsauftrag enthält alle Gehälter und Unterhaltskosten der "Cerberus Garde" und bringt somit zwar keinen Gewinn, aber auch keinen wirtschaftlichen Verlust. Die weiteren Regelungen unseres Garnisonsvertrages unterliegen der Verschlußsache und sind nur für den internen Dienstgebrauch freigegeben!

Die sich immer weiter verstärkende "Cerberus Garde" brachte jedoch auch Schwierigkeiten mit den öffentlichen Behörden der Outworld Alliance und somit auch mit dessen Regierung: alleine das überstarke Mechregiment der "Cerberus Garde", auch wenn selten mehr als eine Kompanie zusammen tätig war, stellte für die Führung des Alliance Military Corps eine Bedrohung dar.

Da der Auftraggeber der "Cerberus Garde" zwischenzeitlich keine unwichtige wirtschaftliche Rolle im interstellaren Raumverkehr der Outworld Alliance mehr war, wurde schnell eine politische Einigung gefunden.

 

Besondere Vertragsorganisation

Outworld Alliance (BVO-OA)

Die Outworld Alliance bestand auf eine Splitterung der "Cerberus Garde" zur Sicherung der eigenen nationalen Sicherheit. Weiterhin durfte die "Cerberus Garde" keine zusätzlichen Luft-/Raumjäger unterhalten, mit Ausnahme der Anzahl für die eigenen Landungsschiffshangars.

Zur Wahrung des politischen Friedens refomierte die "Cerberus Garde" gegenüber der Outworld Alliance ihre Truppenaufstellung von einer klassischen Gefechtsaufstellung in eine besondere Verbandsorganisation (BVO-OA) mit Einsatz- und zusätzlichen Unterstützungskommandos. Die Luft-/Raumjäger wurden gemäß den Verhandlungen auf die "Cerberus Garde" eigene Landungsschiffe-Kapazitäten begrenzt.

Mit der Outworld Alliance wurde ein Unterstützungsvertrag verfasst und ein Einsatzkommando der "Cerberus Garde" führt, stellvertretend für das Alliance Military Corps, niedere Tätigkeiten wie z.B, Piratenabwehr durch. Zwar befinden sich diese Truppen in der Peripherie und sind keine "direkte Bedrohung" für die Outworld Alliance, jedoch handelt es sich bei diesen Einsätzen fast ausschließlich um reale Kampfeinsätze, die unseren Einsatzwert letztlich AKTIV halten und somit Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in langweiligen Simulatoren ersetzen.

 

AUFSTELLUNG

Die Streitkräfte der "Cerberus Garde" sind in verschiedene Kommandos unterteilt: Einsatz-, Support-, Transport- und Heimatkommando. Zusätzlich ein Sicherheitskommando mit Nachrichten- und Abwehrdienst, Spezialeinsatzkräften und Militärpolizei-Abteilung. Die Kommando stellt den Führungs- und Einsatzstab in HQ-Kompanien.

Die gesamte Struktur der "Cerberus Garde" besteht zu ca. 35 % aus Standarttechnologie aus dem Jahre 3025. Über die Jahre hinweg konnte Beutegut verkauft und neue Technologie erworben werden. Hierdurch unterhält die "Cerberus-Garde" ca. 65 % moderne Technologie aus Sternenbundzeiten und den heutigen Neuentwicklungen in ihren Reihen.

Alle Kommandos haben ihre Hauptstationierung auf CERBERUS in der Outworld Alliance. Die drei Einsatzkommandos werden, je nach Erfordernis des Einsatzauftrages, durch das Transportkommando und das Supportkommando mit Truppen verstärkt. Das Heimatkommando schützt die Familien und Angehörigen der "Cerberus Garde".

Eine klassische Gefechtsaufstellung der "Cerberus Garde" besteht aber weiterhin, wurde aber bislang noch nie benötigt.

Das Fachwissen und die Spezialisierung der "Cerberus Garde" liegt insbesondere in den Bereichen Aufklärung, Verteidigung und Personen- und Objektschutz.

 

Das Oberkommando über die "Cerberus Garde" teilen sich die drei Gründungskommandeure!

CERBERUS GARDE